Roland Jentschura
Über mich
Über mich
Seine Geschichte
– Seine Mission
Roland Jentschura
Speaker, Buchautor
Ernährungswissenschaftler (Diplom Oecotrophologe) und seit mehr als 20 Jahren Gesundheits- und Säure-Basen-Experte.
Leiden schafft Leidenschaft
Als Neurodermitiker fand Roland Jentschura schon in jungen Jahren die Ursachen seiner Probleme und dementsprechend viele Heilungsansätze in der Ernährung sowie letztendlich im Säure-Basen-Haushalt.
So wurde es zu seiner Herzensangelegenheit, seine Erfahrung und mittlerweile tausendfach bestätigten, gesundheitlichen Erfolge weiterzugeben
„Jeder weiß eigentlich, dass unsere Haut unter anderem ein Ausscheidungsorgan ist. Aber wenn unser Körper dann diese Ausscheidungsfunktion sinnvoller Weise nutzt, um ein Übermaß an Säuren auszuscheiden, wird es unangenehm. Es fängt an zu riechen und der Schweiß kann so sauer werden, dass er die Haut verätzt, die Nerven reizt und man sich die Säuren herauskratzt möchte.
Je nach individueller Veranlagung führt die chronisch latente Übersäuerung, dann zu Neurodermitis, so wie bei Roland Jentschura. Andere leiden unnötig unter Hautunreinheiten, Pickeln und Akne oder unter trockener, schuppiger Haut, Schuppen, Schuppenflechte oder übermäßiger Hornhautbildung, Sodbrennen, Menstruationsbeschwerden usw.
Nach seiner Ausbildung und Arbeit als Tischler entschloss er sich 1996 zum vertiefenden Studium der Oecotrophologie, der Stoffwechselvorgänge des Gesunden und Kranken, insbesondere in Bezug auf den Säure-Basen-Haushalt, Ernährung, Verdauung, beim Sport usw.
Roland Jentschura liebt Bewegung und Sport.
So wie die basische Ernährung und eine gute Verdauung sind tägliche Bewegung und regelmäßiges Training unersetzlich für die Gesundheit – präventiv, regenerativ und als burn-out-Prävention.
Natürlich hat Roland schon früh Fußball gespielt und außerdem bis zu seinem 18 Lebensjahr voltigiert. Zu Schulzeiten war er mehrmals Jahrgangsbester bei den Bundesjugendspielen und vertrat regelmäßig seine Schule bei den Stadtmeisterschaften in Leichtathletik, Schwimmen, Basketball uvm.
Nach wie vor liebt er Wasserski und mittlerweile das Wakeboarden sowie Skifahren – aber ganz besonders das Fitnessstudio. Hier genießt er am liebsten täglich den Ausgleich zum Alltag und nutzt bewusst die Möglichkeit, jederzeit gezielt sein Herz-Kreislauf-System und seine Ausdauer, seine Muskulatur, Kraft, Beweglichkeit uvm. zu trainieren und um vom Arbeitsalltag abzuschalten.
Sport in der Säure-Basen-Balance ist Burnout-Prävention. Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Entstehenden Säuren werden durch moderate, aerobe, also „basische“ Bewegung und „basische“ Ernährung ausgeglichen und entspannt geht es in den Feierabend.
Sport in der Säure-Basen-Balance ist Burnout-Prävention. Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Entstehenden Säuren werden durch moderate, aerobe, also „basische“ Bewegung und „basische“ Ernährung ausgeglichen und entspannt geht es in den Feierabend.
Nach einem Meniskus- und Bandscheibenschaden in der Trampolin-Ninja-Halle hat er gezieltes Training nochmals sehr zu schätzen gelernt und eine ganzheitliche Ausbildung bei Andreas Klose in „Medizinischer Trainingstherapie“ (MTT) absolviert. Individuelles, intensives Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining liefert uns die unersetzlichen, regelmäßig erforderlichen Reize zur Regeneration. Die Regeneration und die beabsichtigte Super- bzw. Hyperkompensation funktionieren dann aber nur in der Säure-Basen-Balance!
„Maschinen verschleißen – Menschen KÖNNEN regenerieren!“
Die Fähigkeit unseres Körpers zur Regeneration ist genial – ebenso wie unser gesamter Stoffwechsel.
Individuelles, intensives Training startet generell unsere körpereigenen Regenerationsprogramme. Wenn wir diese Programme nicht immer wieder aktivieren, verlieren wir unsere körperliche Leistungsfähigkeit, so wie diejenige unsere Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder, Bandscheiben, Knorpel und Knochen so schnell, wie es bei einem Gipsbein schon nach wenigen Wochen sicht- und spürbar wird.
Aber die Regeneration an sich, die regenerativen, enzymatischen Stoffwechselprozesse funktionieren nur basisch bzw. in einem für unseren Körper deutlich basischen Milieu. Zudem benötigen wir zur Regeneration zahlreiche Bausteine in Form von Nährstoffen…
Training in der Säure-Basen-Balance ist der Weg zu einem schönen, gesunden, intensiven Leben in voller Lebensqualität.
Das Publikum seiner Vorträge und die Teilnehmer seiner Schulungen schätzen die einfache, offene, verständliche Sprache, das Fachwissen und die ganzheitliche Denkweise sowie die Begeisterung für den völlig unterschätzten Säure-Basen-Haushalt und die Genialität des menschlichen Körpers.
Gesund & Fit
Roland Jentschura / FIBO 2023
Interview Partner
Roland Jentschura als Interview-Partner. Ein gern gesehener Gast in Videos, Podcasts, Radio & Fernsehen
Sport Betreuung
Roland Jentschura bei der Betreuung von Sportlern direkt vor Ort bei Events, Marathon, Fitness, Triathlon, Radsport uvm.
Speaker
Roland Jentschura als Speaker auf Messen, Events und Schulungen und in der betrieblichen Gesundheitsförderung.